Prophylaxe

Ein Leben lang gesunde Zähne durch Prophylaxe…

Vorbeugen statt Reparieren

Schon Kinder lernen, ihre Zähne mindestens zwei Mal täglich zu putzen. Doch umfassenderer Schutz braucht mehr Pflege. Eine professionelle Zahnreinigung ist dabei die Prophylaxe (Vorbeugung) gegen Zahnbeschwerden. So verdient sie neben der jährlichen Kontrolle einen festen Termin im Kalender.

Wirkungsvolle Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt sollte der erste Vorsorgetermin beim Zahnarzt stattfinden. Ergänzend zu den Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt erfolgen in unserer Praxis Untersuchungen und Beratungen über die Mundhygiene und die richtige Ernährung ihres Kindes. Wir überprüfen die Mundhygiene, zeigen den Eltern und den Kindern wo sich Beläge ablagern und wie man sie effektiv beseitigt. Kariesfrei bleibende Backenzähne (Zahn 6 und 7) können nach vorheriger Untersuchung und wenn dies medizinisch indiziert ist versiegelt werden. Die Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten.
Ab dem Alter von 12 Jahren ihr Kind vom Zahnarzt ein Bonusheft. Darin werden die halbjährlichen zahnärztlichen Vorsorgetermine eingetragen. Das zahlt sich aus, denn wer regelmäßig vorgesorgt hat bekommt einen höheren Zuschuss von der Krankenkasse, sollte er doch einmal Zahnersatz benötigen. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres können Kiefer, Mund und Zähne einmal pro Kalenderhalbjahr beim Zahnarzt untersuchen lassen. Zwischen beiden Terminen müssen mindestens 4 Monate liegen.
Prophylaxe ist insbesondere wichtig bei Schwangeren und bei Kindern die kieferorthopädische Apparaturen tragen oder auch bei Diabetikern.
Parodontitis entwickelt sich schleichend: Ohne Kenntnis der Symptome bleibt sie von den allermeisten lange unbemerkt. Regelmäßige vorbeugende Zahnarztbesuche sind essenziell, um Parodontitis im Anfangsstadium zu entdecken. Zahnfleischbluten oder gerötetes Zahnfleisch gehören dabei zu den Warnsignalen.

Unterstützung zur häuslichen Mundhygiene

Trotz guter Mundhygiene gibt es keinen vollkommenen Schutz gegen Parodontitis. Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie lediglich zum Stillstand gebracht, aber nicht vollständig geheilt werden. Engmaschige Kontrollen, kontinuierliche Entfernung der auslösenden Bakterien sind daher unersetzlich, um die Ausbreitung zu verhindern.
Therapieangebot
20200924_143436

Dr. med. dent. Andreas Sydon

Bereit für ein strahlendes Lächeln? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine individuelle Beratung!